Jugendgruppe

Seit der Gründung der Buchhornhexen 1949 wuchs die Gruppe unaufhörlich. Das regelmäßige Beisammensein in den monatlichen Hexenversammlungen weckte die Neugierde vieler Außenstehender, die den Verein bis dato nur als „Saisonbetrieb“ betrachtet hatten. Bedingt durch den großen Ansturm sah man sich außerstande, den Belangen von Jung und Alt gleichermaßen gerecht zu werden. Während der Amtszeit von Kurt Baumann als Hexenmeister wurde am 17. Oktober 1969 die Junghexengruppe gegründet. Er wollte damals das Interesse und die Freude am Brauchtum bei der Jugend möglichst früh wecken. Einen entscheidenden Anteil an der Gründung der Junghexengruppe hatte der im Juni des gleichen Jahres gegründete Alemannische Narrenring. In seiner Philosophie nimmt die Jugendarbeit ebenso einen großen Platz ein.

Die erste Jugendgruppenführerin war Lotte Merk. Ihr Name ist untrennbar mit der Jugendgruppe verbunden. Sie nahm sich über 13 Jahre der Aufgabe an. Sie führte die Jugendgruppe zu dem, was sie heute ist, nämlich eine Gemeinschaft von fast 150 Kindern und Jugendlichen von 0 bis 18 Jahren, welche sich dem Fasnachtsbrauchtum verschrieben haben. Dieser großen Aufgabe stellten sich in der Zeit nach Lotte:

–  Dieter Senkbeil

–  Klaus Dieter Oesterle

–  Martina Bublewitz

–  Jürgen Zahn

–  Ursel Hafner

–  Christina Herrmann

–  Petra Braxmeier

–  Claudia Herrmann

–  Markus Scherzinger

–  Ramona Mundt

Jürgen Cilek

Seit 2017 leitet Nadine Schlegel die Jugendgruppe. Die Junghexen sind innerhalb der Hexengruppe weitgehend selbständig. Gleichzeitig wird aber auch die Verbindung zu den Althexen möglichst eng gehalten. Zudem ist die Jugendgruppenleitung auch komplett Mitglied in der Gruppenleitung der Buchhornhexen

Die Teilnahme an den Umzügen während der Fasnet wird in der Jugendgruppe großgeschrieben. Die ganz Kleinen werden in nostalgischen Kinderwägen durch die Gegend geschoben. Die etwas Größeren fahren im Junghexenwagen mit, der nach dem Vorbild des Althexenwagens geschaffen wurde.

Alle zwei Jahre üben die Kleinen unter dem Jahr fleißig den Junghexentanz, den sie an verschiedenen Veranstaltungen an der Fasnet aufführen.
Die etwas Älteren zeigen ihr Können bei modernen Tänzen am Jugendball oder am Zunftball.

Ausflüge, Wanderungen, Grillfeste und Jugenddiscos runden das vielfältige Angebot ab.

Seit ein paar Jahren wird in unregelmäßigen Abständen auch ein 3-tägiges Zeltlager veranstaltet, das bei Jung und Alt einen großen Anklang findet.